Mudi Infos zur Rasse, Bilder und mehr…

Canis Ovilis Fenyesi, Hungarian Mudi

Ungarn, um 1900

FCI Group I.: Sheepdogs and Cattle Dogs (except Swiss Cattle Dogs)
Dogs 14-20 inches (36-51 cm)
Bitches 12-18 inches (30-46 cm)
Dogs 20-30 pounds (9-14 kg)
Bitches 18-27 pounds (8-12 kg)
13-14 years
5 to 10
High
Beschreibung:

Der Mudi hat einen langen Kopf mit einer spitzen Nase. Normalerweise ist die Rute kupiert wird, aber es ist nicht für die Welpen ohne Schwanz geboren werden ungewöhnlich. Die ungarische Hirten Hunde waren alle zusammen, bis die 1930er Jahre, als Dr. Dezso Fenyesi trennte die Mudi aus dem Puli und Pumi eingestuft.

Dieses ländliche Rasse scheint nicht das Ergebnis der geplanten Zucht sein, es wurde spontan gebildet und ist nur etwa 100 Jahre alt. Es ist selten, selbst in seinem Ursprungsland, Ungarn. Ohne das Eingreifen von engagierten Züchtern, wäre es vom Aussterben bedroht sein.

Farben:

Schwarz, weiß, rot, braun, grau, Brot-bleich und brach. Es gibt auch eine sehr seltene Farbe (blue-merle), die dunkle oder helle grau und mit einer schwarzen, getupft, gestreift, gebeizt, marbly Farbe ist. (Das Potential Fellfarben sind eigentlich grenzenlos mit dieser Rasse.)

Fell:

Die dichte, gewellte Haar ist ungefähr 2 Zoll (5 cm.) Lang mit glänzendem Haar, das Büschel bildet. Es ist leicht zu pflegen. Ein gelegentliches Kämmen und Bürsten, um tote Haare zu entfernen ist er braucht. Diese Rasse ist durchschnittlich Ausscheider.

Health Issues:

Dies ist eine ziemlich gesunde Rasse, obwohl einige Fälle von Hüftdysplasie aufgetreten sind, aber nicht viele. Um jedoch sicherzustellen, dass Sie eine gesunde Welpen bekommen, sollten Sie einen Welpen von einem seriösen Züchter kaufen Mudi.

Buying a Mudi:
If you are looking for Mudi puppies for sale, you've come to the perfect place! Our team of experts is here to help you choose a puppy that suits your lifestyle and meets your expectations. Our Mudi puppies are carefully selected and are bred by reputable breeders, who live up to our high standards.